Technik Plattform der Fachgruppe Technik

Besucher: 297901
 

Einsatzbereich


Kategorien

Grubber & Kreisleggen, 01.02.2013

SCHEIBEN, ROLLEN UND WALZEN IM VERGLEICH

Neue Geräte zur Begrünungspflege und Bodenbearbeitung
Begrünungen bieten aus verschiedenen Gesichtspunkten Vorteile im Bodenmanagement. Eine Konkurrenzsituation muss aber verhindert werden – der Markt bietet dazu verschiedene Bodenbearbeitungsgeräte.
 
Das Dienstleistungszentrum (DLR) Mosel und DLR RNH hatten gemeinsam mit dem Institut Viti-Vinicole (Luxembourg), der Landwirtschaftskammer RLP, der Land- und forstwirtschaftlichen BG Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und dem Maschinenring Trier-Wittlich zu zwei Vorführungen nach Thörnich und Nierstein eingeladen. Die Vorführungen hatten das Thema „Bodenbearbeitung mit Scheiben, Rollen und Walzen“, sie boten einen einen guten Eindruck über die Arbeitsweisen und -leistung der verschiedenen Systeme.
 

Bodenpflege mit minimalen Eingriffen

Bei der Thematik stand die minimalinvasive Bodenpflege im Vordergrund. Hier gibt es eine ganze Reihe von Rollen und Walzen unterschiedlicher Hersteller, die eine Begrünungspflege mit mehr oder minder starken Bodenbearbeitungseffekten ermöglichen.
 

Wesentliche Vorteile der Spatenrolleggen und Walzensysteme

  • Lockerung der Begrünung ohne Zerstörung teurer Einsaatbegrünungen
  • Schonung der in der Begrünung vorhandenen Tiergruppen (Nützlinge)
  • Schonung der Begrünung durch mehr oder weniger starken Knick­effekt der Begrünungspflanzen wird die Samenbildung und dadurch die natür­liche Nachsaat begünstigt.
  • Reduzierter Wasserverbrauch durch gehemmten Wuchs der Begrünung
  • Bildung einer langsam verrottenden Mulchauflage
  • Starke Reduzierung der Stickstofffracht bei späten „Bodenbearbeitungen“, daher: Kein Vorschub für verstärkte Botrytisbildung während der Traubenreife und Reduzierung des Eintrags in offene Gewässer und ins Grundwasser
  • Erhaltung der begrünten Fahrbahn für den Vollerntereinsatz
  • Leichte Lockerung im Steilhang möglich ohne Erosionsgefahr da keine Längsrillen entstehen
  • Hohe Flächenleistung durch hohe Fahrgeschwindigkeiten bis 12 km/h
  • Gut kombinierbar mit Standardarbeiten (Laubschnitt usw.)
  • Sehr geringe Abnutzung der Werkzeuge (kaum Ersatzinvestitionen)
  • Bearbeitung von sehr steinigen Böden gut möglich
  • Bei mehrfacher Überfahrt können auch offengehaltene Gassen gut mit Spatenrolleggen bearbeitet werden
  • Bei starker Verunkrautung ist verstopfungsfreier Einsatz möglich.
 
Während die vorgestellten Rollen und Walzen lediglich ein Umdrücken bzw. Abknicken der Begrünungspflanzen bewirken, weisen die neu entwickelten Spatenrolleggen auch einen verstärkten Vertikutiereffekt auf. Somit sind bei dieser Technik eine schonende Begrünungsbearbeitung und eine gleichzeitige flache Bodenlockerung möglich.

Innerhalb der Veranstaltung wurden zahlreiche Geräte für die Begrünungspflege vorgestellt. Spatenrolleggen: Abb. 1 und 2, Walzen/Rollen: Abb. 3 bis 7 und Scheibenroll­eggen: Abb. 8 bis 12.
 

Zusammenfassung

Insgesamt wurde an den Vorführungen die ganze Bandbreite der am Markt angebotenen Rollen, Walzen und Scheiben für die Bearbeitung der Rebgassen vorgestellt. Für die An­wendungsbereiche „schonende Begrünungsbearbeitung“ wurden Walzen gezeigt, die lediglich zum „Umknicken“ oder „Umlegen“ der Begrünung eingesetzt werden können. Weiterhin kamen Spatenrolleggen zum Einsatz, die zur stärkeren Vertikutierung und flachen Lockerung der Begrünung eingesetzt werden können. Mit den Spatenrolleggen, kam ein völlig neues System in den Weinbau, welches neben der Bearbeitung von Begrünungen auch bei der Bearbeitung von offenen Gassen eingesetzt werden kann.

Und schließlich wurden zum Thema „offene Boden­bearbeitung“ die bekannten Scheibenrolleggen in ver­schiedene Bauformen, zum Teil auch in Kombination mit Meißeln und Flügelscharen, vorgeführt.

Für die meisten vorgestellten Geräte war die Einsatzmöglichkeit als Gerätekombination von besonderem ­Interesse, da hiermit eine umweltgerechte und sinnvolle Bodenpflege und -bearbeitung bei gleichzeitiger Schonung von arbeitswirtschaftlichen- und Energie-Ressourcen möglich ist.

Medium

Der Winzer ist die größte deutschsprachige Fachzeitschrift über Weinbau. Am Puls der Weinzeit vermittelt sie monatlich aktuell Fachinhalte aus den Bereichen Weinbau, Kellertechnik, Marketing, Betriebs- und Weinwirtschaft. 
Die Zeitschrift hat dabei die Funktion eines kompetenten Beraters in der Branche. Das dazugehörige Online-Portal bietet darüber hinaus weitere Specials.
Werbung