Technik Plattform der Fachgruppe Technik

Besucher: 200917
 

Einsatzbereich


Kategorien

Sonstiges 1, 10.03.2012

12. SPARGEL UND ERDBEERBÖRSE IN KARLSRUHE - EIN TREFFEN DER FACHWELT

Im Spätherbst ist die Messe Karlsruhe Treffpunkt für Mitteleuropas Erdbeer- und Spargelbauern. Neu war dieses Mal die Kombination der zum 12. Mal stattfindenden Spargel- und Erdbeerbörse mit der Direktvermarktermesse „Ab Hof“, welche von der Messe Wieselburg erstmals für die Messe Karlsruhe professionell veranstaltet wurde.
Um Synergien zu nutzen, konnten beide Ausstellungen mit einem Kombiticket besucht werden.
 
Produktion, Technik und Dienstleistung
Die Spargel- und Erdbeerbörse hat nichts mit einer Versteigerung zu tun wie man annehmen möchte. Sie bietet in einer Halle mit mehr als 1 ha Ausstellungsfläche alles, was für die Produktion und die Vermarktung von Erdbeeren und Spargel benötigt wird.
Auch die Angebote für Dienstleistungen wie Aufbereitung, Verpackung und Logistik kommen dabei nicht zu kurz.
Die „Ab-Hof“ in der ebenso großen zweiten Messehalle zeigt nach österreichischem Vorbild die breite Palette der Direktvermarktung aller möglichen landwirtschaftlichen Produkte. Kein Wunder, dass man unter Ausstellern und Besuchern aus Deutschland auch manches bekannte Gesicht eines Profis aus Österreich antrifft.
 
Agrarpolitische Ansagen
Im Rahmen der Messeeröffnung ging der Vizepräsident des baden-würtembergischen Landesbauernverbandes, Klaus Mugele, auf die agrarpolitischen Rahmenbedingungen der bäuerlichen Produzenten und Vermarkter ein. Er forderte Planungssicherheit für die Landwirtschaft in der Periode 2007-13 und fand kritische Worte zum geplanten Health-Check der EU-Kommission. Eine Verunsicherung der Bauern dürfe es nicht geben. Zudem werde man über eine gewisse Umverteilung der Chancen vom großstrukturierten Norden und Osten Deutschlands gegenüber dem kleinstrukturierten Südwesten nicht herumkommen. Gerade der kleiner strukturierte badische Raum ist ein Zentrum des deutschen Spargel- und Erdbeeranbaues.
 
Qualität beim Pflanzgut
Der Qualität beim Pflanzgut gilt großes Augenmerk. Gut belaubte Erdbeerpflanzen mit gut entwickelten Wurzeln fanden reges Interesse, ebenfalls Himbeerpflanzgut im Rahmen des neuen Schwerpunktes Strauchbeerenobst. 

Technik in höchster Form
Es scheint nicht selbstverständlich, aber Großtraktoren halten auch im Erdbeer- und Spargelanbau Einzug.


Spezialgeräte zur Pflege im Frontanbau sind auf dem Vormarsch. Lasersteuerungen zur genauen Bearbeitung der sensiblen Reihenkulturen machen auch große Traktoren mit vollendeter Technik zu Elefanten auf sanften Pfoten. Fotos: Strebl
 
Der Trend geht zur Mechanisierung bisheriger Handarbeit wie etwa beim Einlegen von Stroh.
Manche Geräte wie solche zur Dammpflege können Dank Reihenbreitenverstellung sowohl bei Spargel als auch bei Erdbeeren eingesetzt werden.


In der Technik für den Spargel- und Erdbeeranbau sind deutsche Hersteller stark, so zB bei Strohverteilern und –einlegern oder bei Dammkultur-Pflegegeräten. Fotos: Strebl
 
Geschützter Anbau
Sensible Märkte verlangen eine gezielte Steuerung von Angebot und Nachfrage. Die Konkurrenz schläft nicht. Deshalb ist die Ernteverfrühung bzw. –verspätung ebenso ein Thema wie Terminkulturen. Begehbare Folientunnels oder Niedrigtunnels eröffnen neue Möglichkeiten.


Erdbeeren und Spargel haben viel gemeinsam, wie die Demonstration der Dammkultur beider Produktionen im Folientunnel zeigt. Foto: Strebl
 
Qualitätsprodukte wollen ansprechend verkauft werden.
Qualität zu produzieren ist heute Grundvoraussetzung. Über das wird gar nicht erst diskutiert.
Qualität will aber auch richtig verkauft werden. Die Spargel- und Erdbeerbörse lieferte zahlreiche Ideen.
 
Kurz und gut – gerüstet in die neue Saison 2008
Qualität produzieren und geschickt vermarkten – leicht gesagt, doch gefordert ist der Landwirt alle Mal. Anstöße bot diese Spezialmesse genug.

Medium


„Besseres Obst“  ist die Fachzeitschrift für Erwerbsobstbauern und alle am Obstbau Interessierten. Neben Beiträgen zur Technik bringt das Fachmagazin zielgerichtete Informationen und Fachartikel zu Produktion, Pflanzenschutz, Sorten, Ernte, Lagerung und Vermarktung von Tafelobst sowie zur Obstverarbeitung.

Relevante Produkte zu diesem Fachbeitrag

Werbung