Technik Plattform der Fachgruppe Technik

Besucher: 298005

Einsatzbereich


Kategorien

Zurück
Dieses Produkt wurde bereits  343  mal gesehen.
Mehr Info
Zubehör, 16.02.2017

FreshNSure Apfel-Test

NSure hat seine Testreihe mit dem FreshNSure Apfel-Test erweitert. Dieser soll herausfinden können, ob Äpfel mit 1-MCP behandelt wurden oder nicht. Der Test kann weltweit genutzt werden: sowohl kurz nach der Behandlung, als auch nachdem die Äpfel monatelang gelagert wurden, kann die Auswirkung der Behandlung gemessen werden.

 

Apfel-Test weist 1-MCP Behandlung nach

 

1-MCP verlangsamt den Reifeprozess von Äpfeln und wird daher genutzt, um die Haltbarkeit zu verlängern und die Äpfel vor den Effekten von Ethylen schützen. 1-MCP wird bei der Lagerung hinzugefügt, um die Qualität der frisch geernteten Äpfel beizubehalten. Die Anwendung mit der Chemikalie ist allerdings manchmal nicht erwünscht und in einigen Fällen sogar verboten. Beispielsweise sollte Bio-Obst niemals mit 1-MCP behandelt werden. Aber wie kann man den Unterschied erkennen?

 

Der FreshNSure Test basiert auf Messungen von Veränderungen der Genaktivitäten, die durch die Behandlung von 1-MCP ausgelöst werden. Folglich kann NSure nachweisen, ob die Äpfel mit 1-MCP behandelt wurden oder nicht. Obwohl die Chemikalie keine Rückstände hinterlässt, kann der Einfluss der Behandlung noch nach monatelanger Lagerung nachgewiesen werden. Der Test kann weltweit eingesetzt und für die Sorten Gala, Red Delicious, Golden Delicious, Fuji, Granny, Elstar, Jonagold und ihre Ebenbilder verwendet werden.

Die Probe sollte aus der Lagerung entnommen werden oder nach 14 Tagen Halbarkeit. Man muss nur ein paar Tropfen Saft (gewonnen aus 15 Äpfeln) auf die vorliegende FTA-Karte geben, um eine ganze Ladung Äpfel zu testen. Nachdem die Karte in unserem Labor untersucht wurde, zeigt der Test entweder "nicht behandelt" oder "behandelt" an.

Verwendung:

Heute werden viel Obst, Gemüse und Blumen mit 1-MCP behandelt, um die Haltbarkeit zu verbessern und sie gegen negative Auswirkungen von Ethylen zu schützten. 1-MCP bestimmt die Reifung und wird in der Lagerung angewendet, um die Qualität von frisch geerntetem Obst, Gemüse und Blumen zu erhalten. Die 1-MCP-Anwendng ist allerdings manchmal nicht gewünscht oder sogar nicht erlaubt. Biologisch angebaute Früchte sollten zum Beispiel nie mit 1-MCP behandelt sein.
 

 

Der FreshNSure Test kann auch nach einer dreimontigen Lagerung noch genutzt werden. Wollen Sie unseren FreshNSure Apfel-Test ausprobieren? Oder haben sie Interesse an anderen FreshNSure Anwendungen für weitere Produkte?

Die 1-MCP-Anwendung lässt nach der Behandlung keine Rückstände auf den Äpfeln. Der FreshNSure-Test misst Veränderungen bei der Genaktivität infolge der 1-MCP-Behandlung. Damit kann bewiesen werden, ob es verwendet wurde oder nicht. Noch nach Monaten in der Lagerung kann der Effekt der Behandlung gemessen werden.
Werbung