Technik Plattform

Besucher: 162395

Einsatzbereich


Kategorien

Zurück
Dieses Produkt wurde bereits  569  mal gesehen.
Mehr Info
Sprühgeräte, 17.12.2019

Abdrift- & Recyclingschirm "REBENSCHIRM"

In der zweieinhalb jährigen Entwicklungszeit wurden mehrere Prototypen gebaut, die in verschiedenen Weingärten getestet wurden. Der nun patentierte Rebenschirm hat folgende Merkmale:
  •     Zusatzausstattung für neue und gebrauchte Weinbausprüher
  •     Zweireihenbehandlung (spart Zeit, Kraftstoff, CO2 und schont den Boden)
  •     Sehr gute Belagsbildung durch Zusatzdüsen und Luftumlenkung (Nachweis über Belagsfotografie).
  •     maximale Abdriftminderung
  •     hohe Recyclingrate
  •     kein zusätzliches Vorgewende notwendig
  •     hydraulische Breitenverstellung für unterschiedliche Reihenweiten
  •     Leichtbauweise (geeignet für alle Weingärten – von der Ebene bis zum Steilhang)

Das rege Interesse der Weinbauern zeigt die Richtigkeit der gewählten Leichtbauweise. Bis dato konnte kein vergleichbares Tunnelgerät auf Steillagen eingesetzt werden. Damit können auch Weinbaubetriebe auf Hanglagen wettbewerbsfähig produzieren. Mit der zeitsparenden Zweireihenbehandlung wird die Schlagkraft massiv gesteigert, ohne dass zusätzliche Traktoren, Sprühgeräte oder Fahrer*innen benötigt werden. Durch das Befahren jeder zweiten Zeile werden Boden und Begrünung geschont.  
Besonders schwierig ist der Pflanzenschutz in Weingärten, wo häufig der Wind weht. Die weithin sichtbaren Sprühwolken können zu Konflikten mit der Bevölkerung führen. Mit dem Rebenschirm ist auch bei Wind die Behandlung gegen Krankheiten und Schädlinge umweltfreundlich möglich. Damit kann ein möglicher Imageschaden für die Betriebe von Seiten der Bevölkerung vermieden werden.
 

Ausblick
Der patentierte Rebenschirm soll 2020 auf den Markt kommen. Um ein kostengünstiges Angebot den Winzern vorlegen zu können, ist bereits jetzt eine Voranmeldung für den Erwerb eines Rebenschirmes auf info@obstwein-technik.eu möglich.

Relevante Fachbeiträge zu diesem Produkt

Werbung